Welche ätherische Öle für welche Bedürfnisse?

doterra ätherische Öle

Zugegeben, es gibt schon eine unfassbar große Auswahl an ätherischen Ölen. Den Überblick zu behalten kann schon sehr schwer sein, aber es gibt einige Basics, bei denen es sich wirklich lohnt, sie immer auf dem Schirm zu haben. Welche das sind und für was sie eingesetzt werden können, zeige ich euch hier.

Welche Wirkung haben ätherische Öle?

Ätherische Öle erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie können nicht nur körperliche Beschwerden lindern, sondern können auch eine fantastische Wirkung auf unsere Emotionen haben. Diese natürlichen hochkonzentrierten Essenzen der Pflanze sind somit hervorragend zur Selbstbehandlung geeignet, da auch die Risiken, bei korrekter Anwendung, gering sind.

Die ätherischen Öle gelangen sowohl über die Haut, durch innerliche Einnahme oder durch die Nasenschleimhaut sehr schnell in unseren Blutkreislauf und das Gewebe. Je nach körperlichen oder seelischen Bedürfnissen werden die Öle am besten mit einem Kaltvernebler, auch Diffusor genannt, in die Raumluft vernebelt, verdünnt auf den Körper aufgetragen oder auch direkt innerlich eingenommen. Es gilt nur jeweils genau drauf zu achten, wie die Öle verdünnt werden sollten. Auch Kinder und Haustiere können von diesen kraftvollen natürlichen Essenzen profitieren, man muss nur wissen, wie. 🙂

Aber welche Wirkung haben die ätherischen Öle denn nun? Es würde wohl Stunden dauern, alle möglichen Wirkungen und Einsatzgebiete hier nieder zu schreiben, deswegen hier nur ein Auszug.

Hierbei können die Öle dich unterstützen:

  • Verdauung
    Sowohl Pfefferminze, Ingwer, Zitronengras als auch die Verdauungsfördernde Mischung dōTERRA Zen Gest eignen sich zum Beispiel super, um gelegentliche Beschwerden im Verdauungssystem zu lindern. So kann der Körper je nach entsprechendem Bedürfnis ideal mit den Ölen unterstützt werden.
  • Immunsystem
    Das Immunsystem auf natürliche Weise unterstützen? Mit Oregano, Teebaum, Rosmarin, Nelke, Weihrauch oder der Schützenden Mischung dōTERRA OnGuard geht das herrlich einfach. Alle diese Öle supporten das Immunsystem.
  • Schlaf
    Wer hat nicht schon mal davon gehört, dass Lavendel sich positiv auf einen ruhigen erholsamen Schlaf auswirken kann. Der blumige, süße und krautige Duft hilft vielen sehr schnell, das Gemüt zu beruhigen und so auch besser zur abendlichen Ruhe zu kommen. Auch die beruhigende Mischung dōTERRA Adaptive ist ein toller kleiner Helfer um Stress- und Angstgefühle abzubauen, um entspannt in den Schlaf zu kommen.
  • Energie & Motivation
    Pfefferminz ist ein mega Wachmacher und bietet eine schnellen Energieschub. Auch in Kombination mit Zitrone eignet es sich als Helferlein um Energie und Fokus zu pushen. Die freudvolle Mischung dōTERRA Elevation, die herrlich blumig, zitronig und süß duftet kann dich zudem auch prima in ein emotionales Gleichgewicht bringen.
  • Entspannung
    Auch hier ist der Klassiker Lavendel, eine tolle Möglichkeit schneller in einen entspannten Zustand zu gelangen. Ylang Ylang, Neroli und die römische Kamille zählen ebenso zu den Ölen, die Ruhe und Entspannung fördern können.
  • Hormonhaushalt
    Den Hormonspiegel mit ätherischen Ölen unterstützen? Klar, warum nicht? Muskateller Salbei, Ylang-Ylang, Davana und auch Gewürznelke können je nach Bedürfnis hier einen gesunden Hormonspiegel fördern.
  • Beauty
    In vielen Kosmetikprodukten werden bereits ätherische Öle eingesetzt. Teebaum und Weihrauch sind großartig für die Hat. Lavendel hat nicht nur eine emotionale beruhigende Wirkung, Lavendel kann ebenso die Haut beruhigen. Aber auch für die Haarpflege finden die großartigen Öle ihren Einsatz. So können Thymian und Rosmarin zum Beispiel das Haarwachstum anregen.
  • Haushalt
    Wer nicht immerzu mit den „Chemiebomben“ im Haushalt hantieren möchte, kann auch hier sich die Wirkung der Öle zu Nutze machen. Einige Tropfen Zitrone oder von der Mischung OnGuard mit weißem Essig und Wasser gemischt ergeben einen einfachen Allzweckreiniger. Frei von fiesen giftigen Chemikalien, schnell und ergiebig hergestellt und dabei noch super zur Umwelt – Green Cleaning lässt grüßen.

Wo wirken ätherische Öle?

Die kleinen feinen Moleküle der ätherischen Öle können durch die Nase und unsere Nasenschleimhäute in das limbisches System unseres Gehirns gelangen. Das limbische System ist quasi die Schaltzentrale für unsere Emotionen und so können die Öle unsere Stimmung beeinflussen.
Über die Haut können sie durch Rezeptoren auch tief ins Gewebe gelangen. Dort können die Öle je nach Bedarf zum Beispiel hautpflegend wirken.
Auch über den Magen können die ätherischen Öle aufgenommen werden und dort wirken. Außerdem gibt es Öle, die wirklich einfach hervorragend schmecken und deshalb perfekt zum Kochen oder zum verfeinern von Getränken sind.

Warum dōTERRA?

Natürlich gibt es super viele Anbieter auf dem deutschen Markt. Die Preisunterschiede sind enorm, da verleitet es sicherlich auch mal zu einem günstigen Öl aus dem Drogeriemarkt oder dem Discounter zu greifen. Aber es gibt gute Gründe, warum es wirklich Sinn macht, zu einem qualitativ hochwertigen Öl zu greifen. Ich habe mich bewusst für die ätherischen Öle von dōTERRA entschieden. Warum?
Die Öle von dōTERRA sind absolut rein, wirksam und werden regelmäßig getestet. Die Pflanzen für die Öle werden in den Regionen angebaut, in denen die sie auch die besten Voraussetzungen für einen guten Wachstum haben, den nur so kann eine entsprechende Wirksamkeit der ätherischen Öle erzielt werden. Die Bauern vor Ort werden von dōTERRA geschult, damit auch sie, die Pflanzen optimal versorgen können. Mit dem CPTG-Kontrollverfahren kontrolliert dōTERRA sorgfältig und gründlich, ob die Öle auch wirklich den hohen Qualitätsstandard entsprechen.

Co-Impact Sourcing und Healing Hands

Was ich persönlich an dōTerra wundervoll finde, es geht ihnen nicht nur einfach um hohe Absatzzahlen. Sie setzen sich unter anderem dafür ein, dass zum Beispiel in Entwicklungsländern entsprechende Ressourcen und Ausbildungen bereitgestellt werden, um so auch Arbeitsplätze zu schaffen. Mit den Bauern und Destillateuren werden zudem Vereinbarungen getroffen, die ihnen eine faire und pünktliche Bezahlung garantiert. Auch dōTERRAs Healing Hands Initiative setzt sich in vielen Projekten, wie der Schaffung von Bildungsmöglichkeiten und Unterstützung von medizinischer Versorgung, für Menschen in Not ein. Hier findest du übrigens tolle Videos zu dōTerra, dem Co-Impact Sourcing und Healing Hands und hier kannst du dich noch tiefer zu dōTERRA informieren https://www.doterra.com/DE/de_DE/why-doterra.

Wo kann ich die Öle von dōTERRA kaufen?

Der beste und einfachste Weg, um an die ätherischen Öle von dōTerra zu kommen geht über einen Berater/eine Beraterin. Wir Berater können dir am besten zeigen, welche Öle zu dir und deinen Bedürfnissen passen könnten und haben immer ein offenes Ohr für deinen Fragen. Wir geben dir Tipps und neue Inspiration, um die Öle perfekt in deinen Alltag einzubauen. Wäre doch auch schade, wenn die kostbaren Naturschätze nicht wirklich zum Einsatz kommen, oder?

Wo finde ich eine dōTERRA Beraterin?

doterra Beraterin Yasmin Westermann

Tadaaa – gefunden! Du willst auch in die Welt der ätherischen Öle eintauchen? Ich bin gerne für dich da und begleite dich auf deiner Reise in die Ölewelt. Melde dich einfach bei mir, wenn du Fragen hast, Proben möchtest oder gleich richtig loslegen möchtest. Go for it!

doterra - unabhängige Wellness-Botschafterin