Das Duft-Erlebnis für deine Kunden

Duft-Erlebnis für deine Kunden
Foto von David Bartus von Pexels

…Stell dir vor du machst eine Reise zu den Lavendel-Felder der Provence. Dieses Duft-Erlebnis wirst du unweigerlich auch Jahre später mit diesem Urlaub verbinden.

Dufterinnerungen bleiben ein Leben lang. Egal ob negative oder positive Erinnerung, du wirst bestimmte Erlebnisse ewig mit einem konkreten Duft in Verbindung bringen. Warum sich diese Eigenschaft deshalb nicht zu Nutze machen?

Vom Duftmolekül zur guten Laune

Duftmoleküle gelangen über das Riechorgan direkt in das limbische System. Hier befindet sich unter anderem die Schaltzentrale für unsere Emotionen. Kein Wunder also, dass ätherische Öle mit ihrem Duft für bessere Laune, Wohlbefinden und Motivation sorgen können. Zitrusöle zum Beispiel sind bei vielen sehr beliebt. Sie duften herrlich fruchtig frisch und machen einfach gute Laune, auch wenn das Wetter draussen mal grau und trist ist. Jeder kennt doch auch die beruhigende Wirkung, die man Lavendel nachsagt. Ein paar Tropfen Lavendel gemischt mit etwas Wild Orange Öl hüllt jeden in eine ruhige und entspannte Atmosphäre.

Saubere Raumluft

Aber die Öle können noch mehr für dich und deine Kunden tun! Es gibt Öle, die deine Raumluft nicht nur einfach beduften und die Emotionen deiner Kunden lenken können, sie haben auch eine reinigende Wirkung. Sowohl Zitrusöle, als auch Nadelöle eignen sich da prima für. Die Mischung dōTERRA OnGuard ist ebenfalls ideal zur Reinigung der Luft, denn diese enthält Wild Orange, Nelke, Zimt, Eukalyptus und Rosmarin.

Lass‘ deine Kunden entscheiden

Duft-Erlebnis für deine Kunden
Foto von doTERRA International, LLC von Pexels

Wenn du deine Kunden immer individuell betreust, zum Beispiel als Kosmetiker/in, Masseur/in oder Physiotherapeut/in, dann biete ihnen doch vor Behandlungsbeginn zwei oder drei Duftproben an (z.B. auf einen Stück Vlies) und lass sie selbst entscheiden, mit was sie sich gerade wohl fühlen. Oft greift man intuitiv gerade dazu, was einem emotional gut tun würde. Und wenn die Entscheidung gefallen ist, dann füllst du den Wunschduft in einen Diffuser und schon kann die „Duftreise“ für deine Kunden starten. Schaffe so mit ätherischen Ölen auch für deine Kunden einen Sehnsuchtsort, den sie stets mit einem wundervollen Duft in Erinnerung halten.

Die kleinen Öl-Helden können so viel mehr

Und wenn du deine Kunden glücklich gemacht hast, dann gönne dir doch auch ein schönes Duft-Erlebnis! Ein Tropfen Pfefferminzöl aus den Handflächen zu inhalieren bringt einen tollen Frische-Kick. Ein Glas Wasser mit einem Tropfen Lemon schmeckt total lecker und hat eine reinigende Wirkung auf deinen Körper. Nach einem anstrengenden Arbeitstag dōTERRA Adapativ als Abend-Duft im Diffuser bringt dich zur Ruhe und hilft dir abzuschalten. Und es gibt noch so viele wundervolle weitere Anwendungsmöglichkeiten für die kleinen Öl-Helden.